Categories
embedded systems German articles Tech

NSLU2 (Network Storage Link USB 2) da und gemodded

Hab’ lange nichts mehr von mir hören lassen, da ich leider noch einiges zu tun hatte (Klausuren, Arbeit, etc.); es hat sich jedoch einiges getan.

Ich habe (m)eine Linksys nslu2 bekommen (und auch gleich von 133 Mhz auf 266 Mhz hichgetaktet (oder besser anti-untertaktet), indem ein einfacher Widerstand rausgelötet wurde). 😛

NSLU2

Leider ist dort ein nicht standardmäßiger intel-LAN-Chip verbaut, für welchen es noch keine freien Treiber und deshalb hier leider Lizensproblematiken gibt (Debian z.B. weigert sich (verständlicherweise) nicht-GNU-Software in ihr Standardrepository mit aufzunehmen, weshalb es hier ein wenig Bastelei (welche glücklicherweise bereits andere Leute gemacht haben) bedarf, bis der Debianinstaller mit nativem nslu2-Ethernet-support durchlief.

Zudem gab es hier auch noch die Problematik, dass das Standarddebian und dessen gesamtes Paketrepository in der LittleEndian-Bytefolge kompiliert wurde, der vorkompilierte intel-Treiber jedoch nur im BigEndian zur Verfügung stand. Dieses Problem wurde jedoch auch schon gelöst – der Treiber steht nun auch in LittleEndian zur Verfügung.

Jetzt bin ich grad’ dabei mir einen eigenen Kernel für die nslu2 zu compilen, da der Standardkernel einige Designfehler zu enthalten scheint und versuche krampfhaft meine Buildroot-Umgebung zum Laufen zu bekommen.

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich dann Benchmarks machen und evtl. den RAM nachrüsten.
Bis jetzt kann ich nur sagen, dass dies wirklich mal relativ anständige Hardware zu sein scheint (intel XScale 266 MHZ ARM-based cpu).

So long…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *