Categories
embedded systems German articles OpenWrt Tech

bricked :|

Habe den WGT keine 10 min, flashe es mit einem selbst gebautem OpenWRT-Image.

funzt.

Bau ‘nen neues Image und (de)selektier noch ein paar Features (der switch-Treiber fiel unter DEselektion *grml*) und flashe erneut.

Funzt nicht (natürlich nicht, ohne Switch-Treiber, was mir natürlich erst DANN auffiel).

Es war Samstag Abend und ich wollte das Teil unbedingt zum laufen bekommen.

Eine serielle Schnittstelle hat das Gerät, nur ist die Spannung vom normalen genormten seriellen Port inkompatibel zu der des Routers und ein Spannungswandler war leider grad’ nicht im Haus.

ABER: Laut google bzw. dem OpenWGT-Projekt konnte man das ganze auch mit einem Siemens-Datenkabel (normalerweise für Handies) erledigen (USB-Datenkabel haben neben dem Spannungswandler sogar einen handelsüblichen USB-zu-seriell-Chip drin).

RX, TX und GND an den Router gebeppt und mit minicom meinen WGT gerettet 🙂

Das klingt jetzt ziemlich einfach (was es eigentlich auch ist), aber Klein-Mirko hat dafür 2 Nächte und die dazwischenliegenden Hell-Tageszeiten benötigt.

Wer seinen Router also auch kaputt gemacht hat kann sich ja bei mir melden :>

So long…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *