Categories
embedded systems German articles Tech

katastrophale Transferrate beim WGT634U / Alternative?

Moin!

Also vom Aufbau her ist jetzt alles wie ich es mir vorgestellt habe. Der WGT634U verdient den Namen “Router” nun wirklich und wird seinen Aufgaben als NFS-/Samba-, OpenVPN- und XlinkKai-Server und Torrent-Client gerecht.

Sogar meine Rechner booten via PXE von ihm, es läuft mein irssi, silc und muttng in einer screen-Session – eigentlich alles perfekt.

ABER: Die Datentransferrate ist miserabel! Es wird zwar gesagt, dass der Router einen USB2-Port besitzt, aber die Übertragungsrate kommt bei weitem nicht einmal an die von USB 1.1 heran – leider.

Der limitierende Faktor ist hier die CPU.

Flüssiges mp3-Streamen geht noch sobald z.B. ein Torrent und der OpenVPN-Server läuft – beim Streamen von Videos ist hier aber schon Schluss.

Die Transferrate liegt beim Laufen des NFS-/Samba- und OpenVPN-Servers etwa bei 300 kb/s – das ist einfach mal dreckig!

Abhilfe schafft hier evtl. eine neue Anschaffung 🙂

Eine Linksys NSLU2.

Diese bietet 2 USB2-Anschlüsse, ein Ethernet-Interface und von Haus aus nur die Funktionen eines Network-Storage’s. Eine bessere Transferrate erhoffe ich mir durch die bessere CPU (Intel XScale 266 Mhz, um einiges leistungsfähiger als die in den Routern verbaute mips), sowie dann dessen einzige Aufgabe als NFS-/Samba-Server zu fungieren.

Als Alternative zur originalen Firmware kommt hier derzeit nur OpenSlug in Frage. Es wird jedoch derzeit auch an einem OpenWrt-Buildroot für die intel XScale-Prozessoren gearbeitet, welche dann hoffentlich auch ein Firmwareimage für die NSLU2 backen können.

Die durchschnittliche Datentransferrate soll hier bei ca. 5 MB / s liegen, was für meinen Bedarf vollkommen ausreicht. Hier wird es aber wieder einen Abzug aufgrund der von mir angewandten 256-Bit AES-encryption geben des daran hängenden Devices geben, welcher sich prozentual gesehen aber hoffentlich in einem akzeptablen Bereich befindet.

Ich freu mich 🙂

So long…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *